keyvisual
<
>

    Control R

    Control R is a module within the eibPort displaying the actual status of particular rooms graphically and to control these rooms. Possible use for this module are buildings with an uniform structure f.i.schools, seminar rooms or hotels.

    The control R module is part of the eibPort visualization editor. All settings will be made using a configuration mask
    of its own. After successful configuration the eibPort calculates all required times for switching in advance.
    To enable the eibPort to do this calculation is necessary to install the license for the Control R Modul.
    The license is directly linked with the serial number of the eibPort.


    • releases the „generate data“ functionality within the Control R Modul.

    CONTROL R IN USE: Networked building stock in the city of Ahaus+

    Project: Automation of public buildings

    Customer: City of Ahaus

    Project management: Stefan Hilgemann, Technical facility / Energy management

    Products: EIBPORT, FACILITYMASTER, CONTROL R


    German municipality networks its buildings and saves EUR 1.2 million in energy costs

    Clever building management pays off: The city of Ahaus connects light, heating and air conditioning in its buildings. KNX and EIBPORT are used here. This has had a particularly positive effect on energy consumption.


    Modern building management and resource-conserving action is not only reserved for large companies: Thanks to modern technology, this can also be sensibly retrofitted in existing buildings. The city administration in Ahaus in Westphalia proves this. The medium-sized town with 39,630 inhabitants near the border to the Netherlands is exemplary here. As the home of a well-known German technology company, Ahaus is perhaps closer to the technical possibilities and the sensible use of information technology and telecommunications than some large cities.

    It is not so surprising that Stefan Hilgemann, technical employee of the department of real estate management - building construction department of the city of Ahaus - presents the building automation of the Kulturquadrat with music school and the city hall and a primary school with a certain portion of pride. Step by step, whenever renovation was required, the conventional building technology was replaced by modern, smart technology and individual technology islands were networked with the overall system.

    KNX networked pays off for the city of Ahaus

    The system of choice is the world standard KNX.Stefan Hilgemann would like to network even more, for example integrate all heating systems into the comprehensive control system. This pays off in the short term, but unfortunately some manufacturers refuse the integration with reference to the warranty. And unfortunately not (yet) every manufacturer of boilers offers a necessary KNX interface. Specialized stand-alone systems do not necessarily have to deliver better results, comparative measurements prove.


    „After the warranty has expired, we gradually integrate all systems into our overall control system. Thus we have a meaningful before and after comparison of the consumption values. In future, only products from manufacturers will be used that can be integrated into our overall solution," Stephan Hilgemann sums up.

    The success of the integration into the KNX system pays off for the city of Ahaus in euros and cents. School rooms and concert halls are used in time windows and must therefore be managed intelligently. Pure individual room temperature control is not effective because the time component is missing. Ahaus relies on the "EIBPORT" and the "FACILITYMASTER" of the manufacturer Bab-Technologie in combination with the room occupancy plan software "CONTROL R". With the extensive and proven software, the entire installation of the buildings can be clearly visualized and controlled easily and safely. Thanks to IP networking, if necessary also by smartphone via the Internet with VPN SSL or the manufacturer's own BAB SECURE LINK.


    Optimal for room climate and cost operation

    The so-called culture square connects the old building with the new building, music school, adult education centre and town hall. In other words, buildings with very different building structures and uses. The buildings can also be air-conditioned in a conventional way. However, this is not energy-efficient, because independent systems often work against each other rather than with each other. Users have little or no influence. It's different in Ahaus. The intelligently networked systems can be operated optimally for the room climate and costs in any situation.


    Special rules apply to a music school. In addition to practice rooms with climate-sensitive instruments, there are halls with audience and stage technology. Stage lights are usually operated via DMX, the hall lighting via KNX. The communication between DMX and KNX was realized via the "DUODMX GATEWAY" from Bab-Technologie. Here, too, integration took place for the operator. All lighting is controlled via a screen: with the aid of the "DUO DMX GATEWAY" and a touch panel PC, lighting is controlled via a central visualisation system. The user does not need to know which luminaire is operated via which bus.


    Movement detectors versatile used

    Musical instruments are values. The music school and other buildings in the Kulturquadrat use the building sensors to detect break-ins. Motion detectors, which are actually intended for light, heating and ventilation, report possible break-ins when the building is closed. The building signals the intruder that he has been detected. The police are informed about a chain of reports. The KNX-based burglar alarm system is not a standard-compliant alarm system, but has already proven itself in practice.


    The Pestalozzi school is a primary school within walking distance of the culture square. It is generally known that the CO2 content of the air breathed affects the concentration of teachers and students. The harmful effect of the gas lies primarily in the displacement of oxygen. Since CO2 is heavier than air, it is particularly harmful near the ground. Sitting students are therefore more affected than standing teachers.
    A concentration of 1.5 percent increases the human respiratory volume by at least 40 percent. Already at five percent of a concentration of CO2, humans react with dizziness and headaches. In the Pestalozzi school in Ahaus, the CO2 content in the classrooms is measured and, if necessary, a retrofitted ventilation system is switched into the window frame. How modern technology supports students and teachers.


    Set to automation for each renovation

    When new buildings are planned and erected, building automation is easy to implement. It is more difficult when it comes to existing buildings. Ahaus is consistently pursuing the path of using automation for every renovation and introducing the "Ahauser Building Standard", KNX and EIBPORT. Everywhere basically the same hardware and the same software is used with the goal that the observation and operation looks the same everywhere and can be operated easily and without additional training.

    This reduces the effort for the caretakers and practically excludes operating errors even for strangers. The overview screen provides all relevant information at a glance. Since the main switches and setpoint specifications are shown here, it is very easy to drive such a building complex economically and thus protect city bags and the environment. The energy report, because Stefan Hilgemann presents impressive figures.
    The successes in climate-adjusted heating energy consumption are most obvious. This fell from 10.4 million kilowatt hours to 8.8 million kilowatt hours between 2005 and 31 December 2016. This corresponds to total savings of 21.1 million kilowatt hours of fossil fuels and EUR 1.2 million since 2005. The actual savings would be even higher, as new heated surfaces are constantly being added. Preventive action was taken in Ahaus by intelligent control of the cost spiral.

    Art.-No. and Advertisement+

    20562 - CONTROL R - Ausschreibungstexte DE txt doc rtf

    20562 - CONTROL R - Advertisement EN txt doc rtf

    Accesssory+

          eibPort

    _________________________

     

    _________________________

     

    _________________________

     

    _________________________

     

    Download+

    Documentation

    Additional software

    • Belegungsplanrechner DE / Room allocation plan calculator EN

CONTROL R

    CONTROL R ist ein Modul im EIBPORT, das die gezielte Energiesteuerung anhand eines Raumbelegungsplan ermöglicht. Nicht belegte Räume benötigen weder Licht noch 21°C Raumtemperatur. Die Praxis zeigt hier häufig das Gegenteil. Durch die automatische Steuerung von Strom und Heizenergie einzelner Räume lässt sich ein großes Kosten- und Energiesparpotentialrealisieren. So können anhand des frei programmierbaren Raumbelegungsplans die Zimmer gezielt in der Raumtemperatur abgesenkt und weitere elektrische Verbraucher, wie z.B. das Licht, sicher ausgeschaltet werden.

    Ein gutes Beispiel hierfür sind Schulen, Konferenzräume oder Hotels. Das Modul ist ein Teil des EIBPORT Visualisierungs- Editors. Alle Einstellungen werden über eine eigene Konfigurationsmaske getätigt. Nach erfolgreicher Konfiguration berechnet der EIBPORT alle erforderlichen Zeitschaltpunkte für den definierten Zeitraum (bis zu 2 Jahre) im Voraus und führt die definierten Schaltungen automatisch aus. CONTROL R kann den Zustand einzelner Räume graphisch darstellen und lässt auch eine außerplanmäßige, manuelle Steuerung zu.

    Lesen Sie hierzu auch den Erfahrungsbericht „CONTROL R IM EINSATZ“.

    CONTROL R im Einsatz: Vernetzter Gebäudebestand in Ahaus+

    Projekt: Automatisierung öffentlicher Gebäude

    Kunde: Stadt Ahaus

    Projektleitung: Stefan Hilgemann, Technische Gebäudeausrüstung / Energiemanagement

    Produkte: EIBPORT, FACILITYMASTER, CONTROL R


    Deutsche Kommune vernetzt ihre Gebäude und spart dabei 1,2 Mio. Euro an Energiekosten

    Cleveres Gebäudemanagement zahlt sich aus: Die Stadt Ahaus vernetzt in ihren Gebäuden Licht, Heizung und Klima. Hier setzt man auf KNX und EIBPORT. Vor allem auf den Energieverbrauch hat sich das positiv ausgewirkt.

    Modernes Gebäudemanagement und ressourcenschonendes Handeln ist nicht nur Großunternehmen vorgehalten: Dank moderner Technik lässt sich das auch im Bestand sinnvoll nachrüsten. Das beweist die Stadtverwaltung im westfälischen Ahaus. Die Mittelstadt mit 39.630 Einwohnern nahe der Grenze zu den Niederlanden ist hier vorbildlich. Als Heimat eines bekannten deutschen Technologieunternehmens ist Ahaus vielleicht den technischen Möglichkeiten und dem sinnvollen Einsatz von Informationstechniken und Telekommunikation näher, als manche Großstadt.


    Es ist gar nicht so verwunderlich, dass Stefan Hilgemann, Technischer Mitarbeiter des Fachbereichs Immobilienwirtschaft – Abteilung Hochbau Bereich TGA der Stadt Ahaus – die Gebäudeautonation des Kulturquadrats mit Musikschule und Stadthalle und eine Grundschule mit einer gewissen Portion Stolz präsentiert. Schritt für Schritt, immer wenn eine Sanierung anstand, wurde die konventionelle Gebäudetechnik gegen zeitgemäße, smarte Technik ausgetauscht und einzelne Technik-Inseln mit dem Gesamtsystem vernetzt.

    KNX vernetzt zahlt sich für die Stadt Ahaus aus

    Das System der Wahl ist der Weltstandard KNX. Stefan Hilgemann würde gern noch mehr vernetzen, beispielsweise alle Heizungssysteme in die umfassende Steuerung einbinden. Das rechnet sich kurzfristig, doch leider verweigern sich manche Hersteller der Integration mit Hinweis auf die Gewährleistung. Und leider bietet (noch) nicht jeder Hersteller von Heizkessel ein notwendiges KNX-Interface. Spezialisierte Inselsysteme müssen nicht zwangsläufig die besseren Ergebnisse liefern, beweisen Vergleichsmessungen.


    „Nach Ablauf der Gewährleistung binden wir nach und nach alle Systeme in unsere Gesamtsteuerung ein. So haben wir einen aussagekräftigen Vorher-Nachher-Vergleich der Verbrauchswerte. Künftig werden nur noch Produkte von Herstellern verwendet, die in unsere Gesamtlösung integrierbar sind“, bringt es Stephan Hilgemann auf den Punkt.

    Der Erfolg der Integration in das KNX-System zahlt sich für die Stadt Ahaus in Euro und Cent aus. Schulräume und Konzertsäle werden in Zeitfenstern genutzt und müssen deshalb intelligent verwaltet werden. Eine reine Einzelraum-Temperaturregelung ist nicht zielführend, weil die Zeit-Komponente fehlt. Ahaus setzt auf den „EIBPORT“ und den „FACILITYMASTER“ des Herstellers Bab-Technologie in Kombination mit der Raumbelegungsplan-Software „CONTROL R“. Durch die umfangreiche und erprobte Software lässt sich die Gesamtinstallation der Gebäude übersichtlich visualisieren, sowie leicht und sicher steuern. Dank IP-Vernetzung notfalls auch per Smartphone via Internet mit VPN SSL bzw.den Herstellereigenen BAB SECURE LINK.


    Optimal für Raumklima und Kosten betreiben

    Das sogenannte Kulturquadrat verbindet Altbau und Neubau, Musikschule, Volkshochschule und Stadthalle. Also Gebäude mit ganz unterschiedlicher Bausubstanz und Nutzung. Auch auf konventionelle Art und Weise kann man die Gebäude klimatisieren. Allerdings ist das nicht energieeffizient, weil voneinander unabhängige Systeme oftmals nicht miteinander, sondern gegeneinander arbeiten. Als Nutzer hat man keine oder nur geringe Einflussmöglichkeiten. Anders in Ahaus. Die intelligent vernetzten Systeme lassen sich in jeder Situation optimal für das Raumklima und die Kosten betreiben.


    Für eine Musikschule gelten besondere Regeln. Neben Übungsräumen mit klimasensiblen Instrumenten gibt es Säle mit Publikum und Bühnentechnik. Bühnenscheinwerfer werden in der Regel per DMX, die Saalbeleuchtung per KNX bedient. Die Kommunikation zwischen DMX und KNX wurde über das „DUODMX GATEWAY“ von Bab-Technologie realisiert. Auch hier fand für den Bediener eine Integration statt. Das gesamte Licht wird über einen Bildschirm gesteuert: Mit Hilfe des „DUO DMX GATEWAY“ und einem Touch-Panel-PC wird die Beleuchtung über eine zentrale Visualisierung gesteuert. Dabei muss der Anwender nicht wissen, welche Leuchte über welchen Bus betrieben wird.


    Bewegungsmelder vielseitig eingesetzt

    Musikinstrumente sind Werte. Die Musikschule wie auch weitere Gebäude im Kulturquadrat nutzen die Gebäudesensoren zur Einbruchsmeldung. Bewegungsmelder, die eigentlich für Licht, Heizung und Lüftung vorgesehen, melden bei verschlossenem Gebäude mögliche Einbrüche. Dabei signalisiert das Gebäude dem Eindringling, dass er erkannt wurde. Über eine Meldekette wird die Polizei informiert. Die auf KNX basierende Einbruchmeldeanlage ist zwar keine normgerechte Alarmanlage, hat sich aber in der Praxis schon bewährt.


    Die Pestalozzischule ist eine Grundschule und fußläufig zum Kulturquadrat entfernt. Allgemein bekannt ist, dass sich der CO2-Gehalt der Atemluft auf die Konzentration von Lehrer und Schülern auswirkt. Die gesundheitsschädliche Wirkung des Gases liegt primär in der Verdrängung von Sauerstoff. Da CO2 schwerer als Luft ist, tritt eine schädliche Wirkung besonders in Bodennähe auf. Sitzende Schüler sind also eher betroffen, als stehende Lehrkräfte.
    Eine Konzentration von von 1,5 Prozent erhöht das Atemzeitvolumen des Menschen um mindestens 40 Prozent. Schon bei fünf Prozent einer Konzentration von CO2 reagiert der Mensch mit Schwindel und Kopfschmerzen. In der Pestalozzischule in Ahaus wird der CO2-Gehalt in den Klassenzimmern gemessen und bei Bedarf ein nachgerüstetes Lüftungssystem in den Fensterrahmen eingeschaltet. So unterstützt moderne Technik Schüler und Lehrer.


    Bei jeder Sanierung auf Automation setzen

    Wenn Gebäude neu geplant und errichtet werden, ist eine Gebäudeautomation einfach zu realisieren. Schwieriger ist es, wenn es um den Gebäudebestand geht. Hier verfolgt Ahaus konsequent den Weg, bei jeder Sanierung auf Automation zu setzen und den „Ahauser Gebäudestandard“, KNX und EIBPORT einzuführen. Überall wird grundsätzlich gleiche Hardware und gleiche Software verwendet mit dem Ziel, dass die Beobachtung und Bedienung überall gleich aussieht und somit leicht und ohne zusätzliche Schulung bedient werden kann.

    Das reduziert den Aufwand für die Hausmeister und schließt Fehlbedienungen auch Fremder praktisch aus. Der Übersichtsbildschirm bietet alle relevanten Informationen auf einem Blick. Da die wesentlichen Schalter und Sollwertvorgaben hier abgebildet werden, ist es ganz einfach, so einen Gebäudekomplex wirtschaftlich zu fahren und damit Stadtsäckel und Umwelt zu schonen. Der Energiebericht, denn Stefan Hilgemann vorlegt, zeigt beeindruckende Zahlen.
     Am deutlichsten zeigen sich Erfolge beim klimabereinigten Heizenergieverbrauch. Der sank in den Jahren von 2005 bis 31. Dezember 2016 von 10,4 Mio. Kilowattstunden auf 8,8 Mio. Kilowattstunden. Das entspricht einer Gesamteinsparung seit 2005 von 21,1 Mio. Kilowattstunden fossilen Brennstoffen und 1,2 Mio. Euro. Die tatsächliche Einsparung wäre noch höher, da laufend neue beheizte Flächen hinzukommen. Vorbeugend wurde in Ahaus durch intelligente Steuerung der Kostenspirale entgegengewirkt.

    Art.-Nr. und Ausschreibungstexte+

    20562 - CONTROL R - Ausschreibungstexte DE txt doc rtf

    20562 - CONTROL R - Advertisement EN txt doc rtf

    Zubehör+

          eibPort

    _________________________

     

    _________________________

     

    _________________________

     

    _________________________

     

    Download+

    Dokumentation

    Zusatzsoftware

    • Belegungsplanrechner DE / Room allocation plan calculator EN